seed & story
lifestyle

Auf zur weiterführenden Schule | Schulrucksack von satch

{Dieser Blogpost enthält Werbung für satch.}

seedandstory.de | Auf zur weiterführenden Schule: Schulrucksack von satch

Sommerferien in Sicht

Die Kinder zählen mittlerweile die Tage bis zu den Sommerferien und ich kann sie wirklich verstehen. Was bin ich froh, wenn dieses Schuljahr vorbei ist. Sechs Wochen, in denen wir nichts tun werden außer den Dingen, die uns Spaß machen (was genau das alles ist, erzähl ich Euch morgen!).

Aber ich gebe es ehrlich zu: ein wenig Aufregung und eine beeindruckende Portion Mama-Angst schwingen auch mit, denn das Ende des Schuljahres bedeutet auch das Ende der Grundschulzeit für mein großes Kind. Und so wenig ich dieser hinterher trauere – es war ja meistens mehr schwer als leicht – der Schritt auf die weiterführende Schule ist wieder ein Meilenstein, der mir vor Augen führt, wie schnell die Zeit mit den Kindern einfach verfliegt.

seedandstory.de | Auf zur weiterführenden Schule: Schulrucksack von satch

Passende Ausrüstung: Schulrucksack von satch für die kommenden Jahre

Wie schon für die ersten vier Jahre ist mir auch für die kommende Zeit sehr wichtig, dass Jona eine hochwertige Schultasche auf dem Rücken trägt. Klar, sie muss stylish sein, dem Alter und dem Bedarf angemessen. Aber ich bekomme schon Rückenschmerzen, wenn ich zusehen muss, auf welcher Körperhöhe manche Teenager ihre Beutel und Taschen tragen – ich hoffe, zumindest für eine ausreichende Weile siegt da noch der Verstand über den aufgewirbelten Hormonhaushalt.

Ich finde ja, der Schulrucksack von satch, den wir uns aussuchen durften (also, das Kind, ich durfte nur minimal beraten; was heißt, ich sollte sagen: ja, Du hast einen super Geschmack ;-)), sorgt da für eine ziemlich gute Chance. Stoff und Farbe des Rucksackes sind neutral und gleichzeitig wirklich schön verarbeitet, die Echtleder-Details geben einen tollen Akzent und wie man auf den Fotos sehen kann, funktioniert die Tasche nicht nur für schwere Schulbücher und Ordner ;-). Innen gibt es jede Menge sinnvoller Fächer, Laschen und auch eine Öffnung für Kopfhörer, die nach außen führt. So kann der Rucksack wirklich auch bis in die hohen Klassen genutzt werden. Da Jona wohl eine Notebook-Klasse besuchen wird, in der die Benutzung eines Laptops ab der 7. Klasse zum Unterricht gehört, ist natürlich auch diesbezüglich eine gute Tasche mehr als sinnvoll! Und auch für den satch gilt, was für mich auch schon beim ergobag mit ausschlaggebend war: die faire Herstellung und ökologisch bedachte Produktion!

seedandstory.de | Auf zur weiterführenden Schule: Schulrucksack von satch

Über die Mama-Angst und das Hineinwachsen

Da Jona nach wie vor klein und eher schmal für sein Alter ist, stand für uns eh fest, dass wir einen dazu passenden Rucksack brauchen. Ich fühle mich beim Betrachten der Fotos wieder zurück versetzt in die Zeit des Schulstarts, als selbst der ergobag Rucksack – das kleinste Modell, welches wir auf dem Markt finden konnten – so groß war, dass wir anfangs die Tasche für Jona tragen mussten. Aber über die Jahre ist er „hinein gewachsen“ und das wird auch hier passieren. Nur, dass ich am Ende der Schulzeit einem erwachsenen Kind gegenüber stehen werde.

Und ja, da ist sie wieder, die Mama-Angst. Vielleicht ein wenig übertrieben und – wie Angst halt so ist – irrational, aber das kann man eben nicht abschalten. Da muss man durch. Bis man merkt, dass sich das eigene Kind genauso gut schlagen wird wie schon zuvor. Dass es mit Schmerz und Ablehnung genauso lernen wird umzugehen wie mit Erfolgen und all den neuen, aufregenden Erfahrungen.

seedandstory.de | Auf zur weiterführenden Schule: Schulrucksack von satch

Ich bin nach wie vor überrascht, dass man als Eltern tatsächlich noch einmal in die Schule gehen muss. Ich hätte nie gedacht, dass man selbst so involviert sein würde, dass ich dasitze und geschafft von all den Hausaufgaben bin. Genervt davon, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Mal sehen, wie es für uns also auf dem Gymnasium dann weiter gehen wird. Ob ich noch einmal durch all die Hassfächer wie Chemie und Latein durchmuss… Aber auch da werden wir wohl einfach durch müssen. Ein Motto, dass ja so ganz generell fürs Eltern sein manchmal nicht das Schlechteste ist, oder?

Eure Carolin


Offenlegung | Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit satch entstanden. Dafür wurde uns kostenfrei der Schulrucksack zur Verfügung gestellt (deswegen die Kennzeichnung als Werbung). Weitere Vergütungen erfolgten nicht. Meine Meinung und Begeisterung für dieses Thema und Produkt bleiben davon unberührt.

Pin the story 

seedandstory.de | Auf zur weiterführenden Schule: Schulrucksack von satch

Das passt dazu...

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar